Umbau des defekten Mitnehmers am Fensterheber

Vorab: Leider hab ich das Bildermachen vergessen, aber ich versuchs so gut wie möglich zu erklären

Die Anleitung bezieht sich auf den linken Mitnehmer in der linken Tür, wenn diese geöffnet ist.

Material:

Arbeitsschritte

  1. Scheibe ca. auf die Hälfte senken - oder für die, welche andersrum denken - auf die Hälfte hochfahren
  2. Türverkleidung demontieren (1x Schraube in der Griffschale, 2x Schraube dahinter, 2x Schraube an den Seiten der Türverkleidung (oben), Verkleidung nach oben ziehen und abnehmen)
  3. VORSICHT, elektrische Verbindung nicht trennen, falls später die Position nach geändert werden muss
  4. Türentriegelung an der Verkleidung lösen (Blechteil mittel Schraubendreher lösen und das weiße Plastikteil rausziehen und den Zug aushaken
  5. An jeder Ecke des Fensterheberrahmens befindet sich eine große Torxschraube (Größe: ???), diese rausdrehen, aber merken in welcher Position der Alukeil war (ist später für die Ausrichtung des Fensterhebers wichtig.
  6. Die Scheibe wird noch gehalten, lieg mit ner Nase noch im Türrahmen
  7. Jetzt schauen, das dieser grüne Mitnehmer ca. auf er Hälfte von der Zugänglichkeit steht.
  8. Jetzt muss der Rahmen raus
  9. Die 2. Person hebt nun das ganze Gestell leicht an und du musst schauen, dass du
    1. den Türknopf samt Gestänge rausbekommst
    2. den Zug für die Türentriegelung nicht beschädigst.
  10. da jetzt nur noch die ganzen Kabel den Rahmen mit der Tür verbinden und wir dieses links liegen lassen wollen, musst du
    1. schnell arbeiten
    2. die 2. Person etwas Ausdauer haben
  11. Jetzt mit nem kleinen Torx die Schraub in dem Mitnehmer lösen und rausdrehen
  12. Die Scheibe leicht zur Türdrücken und das blaue Plastikteil entfernen.
  13. jetzt den grünen Mitnehmer aus dem Loch der Scheibe bringen und nach unten ziehen
  14. jetzt den Mitnehmer Richtung Tür drehen, damit der aus der Führung geht
  15. den neuen Mitnehmer (normalerweise ORANGE) in die Führung einknipsen
  16. in Position bringen, das blaue Kunststoffteil wieder zwischen Mitnehmer und Scheibe und zwischen Scheibe und Beilagscheibe bringen)
  17. Jetzt wirds kniffelig - das am Seilzug befindliche Metallteil in die Mitte das Mitnehmers (Aussparung) bringen, als Hilfe dient hier der Spiegel und die Taschenlampe. Zur Not die Scheibe etwas anheben
  18. FERTIG
  19. jetzt den Rahmen wieder einsetzen, aber auf den Seilzug aufpassen und das Gestänge für den Türknopf einfädeln.
  20. die Alukeile wieder einsetzen und die 4 großen Torxschrauben reindrehen und festziehen, wenn die Lage der Keile stimmt
  21. Jetzt kann man den ersten Test machen.
  22. wenn alles geht Verkleidung anbauen, FERTIG
  23. wenn jetzt bei großer Geschwindigkeit noch ein Pfeifen auftritt, muss die Verkleidung noch mal runter und die unteren Keile etwas zurückgezogen werden, damit die Scheibe besser an die Karosserie gedrückt wird

Noch ein paar Bilder:

 

 

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